Google Translate
Zum Hauptinhalt springen

Aktionstag „Saubere Landschaft“

saubere landschaft 3

saubere landschaft 1

saubere landschaft 2

Bereits seit vielen Jahren findet die Aktion „Saubere Landschaft“ statt. Seit diesem Jahr engagiert sich auch wieder die Grundschule „An der Römerstraße“ an diesem Tag. Durch die Aktion soll der Allgemeinheit ins Gedächtnis gerufen werden, wie groß das Problem mit der Umweltverschmutzung ist.

Ausgestattet mit Arbeitshandschuhen, Bollerwägen, Müllsäcken sowie Müllzangen ging es für die 200 Schülerinnen und Schüler am vergangenen Freitag los. Alle Kinder packten tatkräftig mit an und hatten großen Spaß beim Einsammeln des Mülls.
Auch wenn es eigentlich kein Grund zur Freude gibt, wenn man Abfälle auf der Straße findet, so war jeder Einzelne stolz, mit seiner Greifzange etwas fassen und in den Müllsack befördern zu können.

Viele staunten über ihre Funde. Eingesammelt wurden noch Teile von Silvesterböllern, Reste vom Faschingsumzug, Socken und leider auch unzählige Zigarettenstummel. Für alle Interessierten => unter https://www.bund-bremen.net/meer/stoppt-kippen-in-der-umwelt/ - kann man gerne nachlesen, wie überaus schädlich weggeworfene Zigarettenstummel für unsere Umwelt sind.
Nachdem sämtliche Abschnitte im Dorf vom Müll befreit waren, ging es zurück an die Schule.

Dort angekommen, durften sich alle Mädchen und Jungen ein Würstchen im Brötchen abholen. Diese Belohnung spendierte die Ortsgemeinde, die die Ortsbürgermeisterin Sabrina Welker zusammen mit dem Verbandsbürgermeister Karl Dieter Wünstel an die fleißigen Helfer verteilten.

Vielleicht oder eher hoffentlich wurde durch diesen Tag bewusst gemacht, dass man seinen Müll nicht achtlos in die Natur werfen sollte!

Am schönsten wäre es natürlich, wenn die Abfälle erst gar nicht in der Natur landen würde!