Google Translate

Gewaltpräventionskurs April 2024

Am vergangenen Samstag trafen sich die Zweit- und Viertklässler der Grundschule Rheinzabern in der Turnhalle der IGS. Der Grund für ihr Treffen war die Teilnahme an einem Gewaltpräventionskurs. Hierbei lernten die Mädchen und Jungen, das richtige Verhalten in Konfliktsituationen und auch wie man sich aus eventuell gefährlichen Situationen entziehen kann.

Geleitet wurde das Ganze von den zwei erfahrenen EWTO – Trainern Peter Klammler und Thomas Schneider.

Durch viele praktische Übungen sowie anschließenden Reflexionsgesprächen bekamen die Kinder viele hilfreiche Tipps mit auf den Weg.

Dazu gehörte, jemanden zu ignorieren, zu beobachten und sich dem Gegenüber zu behaupten. Des Weiteren wussten am Ende des Tages alle Schülerinnen und Schüler, wie der Kinnschützer funktioniert und warum dieser so wichtig ist.

Besonders viel Spaß bereiteten ihnen die Rollenspiele mit einem Angreifer. Hierbei wurde das Weglaufen und sich bemerkbar machen mit dem Schrei „Feuer – Hilfe – Überfall“ geübt.

Am Ende thematisierten Herr Klammler und Herr Schneider noch, wie man lästige Nervensägen auf dem Schulhof oder im Klassenzimmer gewaltlos vertreiben kann.

Ein herzliches Dankeschön an das eingespielte Trainerteam. Die beiden haben es wieder einmal geschafft, mit ihrer erfrischenden, lustigen und gleichzeitig einfühlsamen Art, dass die Kinder 90 Minuten bei der Sache blieben und vieles gelernt haben.